Liebe Freunde, Bekannte und Interessenten an meinem Ecuadoraufenthalt.
Nun bin ich schon über drei Monate in Ecuador und es gefällt mir wirklich sehr gut hier. Unter der Woche arbeite ich von 8 bis 14 Uhr in meinem Kindergarten, habe bei meiner Gastfamilie, mit der ich wirklich sehr gut zurechtkomme, eine Unterkunft und kann an den Wochenenden immer wieder neue Orte in Ecuador erkunden oder einfach hier im Fußballverein spielen. In meinem Bewerbungsschreiben für mein Auslandsjahr gab ich an, dass ich etwas verändern will, dass ich den Kindern eine bessere Zukunft schaffen will. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass sich dieses Ziel nur schwer realisieren lässt, da man mit Unterrichten im Kindergarten nur minimale Grundlagen vermitteln kann. Jedoch besteht vielleicht die Möglichkeit, den
Kindern mit einem Beispiel zu zeigen, dass sie selbst zu positiven Änderungen beitragen können.
Meine amerikanische Kollegin Sarah und ich planen ein Basketballspielfeld anzulegen, kleine Fußballtore und eine ordentliche Sportausrüstung anzuschaffen, denn bis jetzt haben die Kinder nichts als eine Handvoll Hula-Hoop-Reifen, ein paar Plastikbälle, von denen jede Woche wieder einer kaputtgeht und ein paar Seile zum Springen als Sportausrüstung. Des Weiteren soll der Spielplatz draußen aufgebessert werden, da es bis jetzt nur ein Eisengestell mit zwei improvisierten Schaukeln (mit Reifen), zwei rostige und durchlöcherte Rutschen und zwei Wippen gibt. Außerdem müssen die Kinder zum Sandburgen bauen auf den nahen, staubigen Fußballplatz, der mit Scherben und Flaschendeckeln übersät ist. Daher sehe ich einen Sandkasten sowie die Verbesserung von Schaukel und Rutschen als notwendig an.
Ich gebe zu, ein Teil meiner Motivation ist meine Vorfreude auf die lachenden Gesichter dieser Kinder. Die andere ist die Hoffnung, dass ihnen diese Aktion irgendwie in Erinnerung bleibt und später in ihrem Leben, wenn sie selber dafür
verantwortlich sind, zu ihrer Motivation beiträgt, in ihrem oder einem fremden Land aktiv etwas in Richtung einer besseren Zukunft zu verändern.

Um unsere Pläne verwirklichen zu können, werden wir mit allen Kindern Weihnachtskarten basteln, die ihr gegen eine Spende erwerben könnt. Wie viel man pro Weihnachtskarte zahlen will, bleibt jedem selbst überlassen, sei es 50 Cent oder 10 €, mit jedem Betrag helfen Sie unserem Projekt. Die Karten werden über meine Familie dann an Euch weitergeschickt und werden hoffentlich rechtzeitig gegen Weihnachten ankommen. Bestellungen sind bis Mitte Dezember möglich, dafür bitte eine Email an andreas@andreas-muellner.de schicken mit Angabe von Anzahl sowie Art der Karte(n). Es wird zwei Arten von Weihnachtskarten geben:
- Zunächst die von Kindern gebastelten Karten, die alle ein individuell gestaltetes Motiv wie zum Beispiel einen geschmückten Weihnachtsbaum mit Glückwünschen enthalten (gebastelte Karte).
- Die andere Variante ist eine Karte mit Fotos von Kindern aus dem Projekt, die ihnen die Glückwünsche visuell mitteilen (Karte mit Fotomotiv).
Bitte schreibt mir bei Bestellungen, Fragen sowie Anregungen an meine Emailadresse:
andreas@andreas-muellner.de
Ebenso könnt ihr mich auch telefonisch erreichen:
Tel.: 059398866824
In den nächsten Tagen werden die ersten Bilder der fertigen Karten auf meinem Blog zu sehen sein.
Außerdem plane ich ein Album mit Weihnachtsliedern mit den Kindern aufzunehmen, die man bei entsprechender Qualität ebenfalls hier erwerben kann.
Liebe Grüße
Euer Andreas
Visit: www.andreasinecuador.blogspot.com
Servus Andi!
AntwortenLöschenErstmal ein dickes Lob an dich und deine Kollegin! Ich finde die Idee klasse, sie sollte so vielen Leuten hierzulande wie nur irgend möglich mitgeteilt werden, damit ihr was zu basteln habt und wir was zum verschenken und die Kinder was zum Freuen! ;) Mein aufrichtiger Respekt an Euch beide, wenn ihr das so durchzieht wie geplant, das dürfte ein ganz schönes Stück Arbeit werden... Aber der Lohn dafür, wie du schon geschrieben hast, sollte Motivation genug sein!
Ich ziehe den Hut vor so viel (geplantem ;)Engagement und unterstütze Euch gerne!
Viele liebe Grüße und weiterhin alles Gute und viel Erfolg,
dein Felix
Hey Felix,
AntwortenLöschenVielen Dank, so ein positives Feedback wie deines gibt einem weitere Motivation:) Also ich hoffe mal, dass alles klappen wird. Demnächst gibt es noch weitere Bilder der anderen Weihnachtskarten!
Grüße
Andi